Wir bieten Ihnen ein vielfältiges Angebot an professionellen Airline Trainings an. Welches Training kommt für Sie in Frage?
A320
A330/A350
B737
B747
B777/B787
EASA – Part FCL – Subpart H – TYPE RATINGS
Durch die Teilnahme an einem unserer Type Rating Kurse erhalten Sie die Musterberechtigung für ein ausgewähltes Verkehrsflugzeugmuster. Die Kurse werden nach den Vorgaben der EASA durchgeführt.
Unsere Type Ratings bestehen aus theoretischen und praktischen Schulungsteilen.
Die theoretische Phase findet im Klassenzimmer sowie mithilfe computer und webbasierter Schulungsmodule statt. Anschließend erfolgt die praktische Schulung auf synthetischen Schulungsgeräten (FTDs, FNPTs,FMSTs sowie FFS).
Das Type Rating endet mit einem Skilltest im Full Flight Simulator. Anschließend koordinieren wir das Flugtraining auf dem entsprechenden Muster oder das Zero Flight TimeTraining mit der jeweiligen Fluggesellschaft.
FCL.740 Validity and renewal of type ratings
Dieses Training erneuert ein bereits abgelaufenes Type Rating. Da die Hintergründe einer abgelaufenen Berechtigung sehr unterschiedlich sein können, bestimmen wir nach der Durchschau Ihrer Unterlagen (Erfahrung auf dem Muster, Zeitpunkt des letzten Fluges, weitere Musterberechtigungen etc.) die benötigten Trainingsvoraussetzungen und legen diese für jeden Piloten individuell fest.
Ein typisches Renewal Training besteht zunächst aus einer theoretischen Auffrischungsschulung.
Der darauf folgende praktische Teil erfolgt auf einem FTD/FNPT und/oder Full Flight Simulator.
Das Renewal Training endet mit einer Lizenzbefähigungsüberprüfung (LPC) im Full Flight Simulator. Nach erfolgreichem Bestehen wird der Lizenzeintrag erneuert.
FCL.740.A Revalidation of type ratings
Mit der Revalidation kann ein Pilot seine bestehende und gültige Musterberechtigung (Typenberechtigung) verlängern, um weiterhin das spezifische Flugzeugmuster fliegen zu dürfen.
Wir führen für Sie den nötigen Licence Proficiency Check (LPC) durch. Sollten Sie sich vorher noch eine Auffrischungsschulung wünschen, sprechen Sie uns gerne an oder vermerken Sie dies bei Ihrer Anfrage.
Die „Cross Crew Qualification“ (CCQ) ist ein Konzept in der Luftfahrt, bei dem Piloten, die bereits auf einem bestimmten Flugzeugtyp ausgebildet und zertifiziert sind, eine zusätzliche Schulung erhalten, um auch ein anderes, ähnliches Flugzeugmodell zu fliegen. Beispielsweise kann ein A320 Pilot mithilfe der CCQ die Musterberechtigung für die Muster A330/A350 erlangen.
Die Idee hinter der CCQ besteht darin, dass Piloten, die bereits auf einem bestimmten Flugzeugtyp qualifiziert sind, einige der Schulungs- und Prüfungsanforderungen für ein ähnliches Flugzeugmodell reduzieren können, da viele Systeme und Verfahren zwischen den Modellen ähnlich sind. Dies kann Zeit und Kosten sparen, da die Piloten nicht von Grund auf neu ausgebildet werden müssen.
Der CCQ Kurs und seine Vorraussetzungen richten sich nach den Operational Suitability Data (OSD) des Herstellers. In der Regel werden nur die Inhalte vermittelt, die sich von dem „Base“ Flugzeugmuster unterscheiden.
Das Training besteht aus einem Theorieteil, welcher im Klassenraum und in Form eines Computer Based Trainings durchgeführt wird. Der Praxisteil findet im Full Flight Simulator und gegebenenfalls ergänzend auf einem FTD/FNPT statt. Am Ende eines jeden Cross Crew Qualification Trainings wird ein Skill Test im Full Flight Simulator durchgeführt.
Viele renommierte Airlines verlangen vor dem ersten Jet Type Rating ein Jet Orientation Training. Unser Training bildet die ideale Basis für den Einstieg in das Type Rating. Es bildet die Brücke zwischen dem Fliegen eines Ausbildungsflugzeugs und eines Airlinejets. Sie erlangen fundiertes Know-how auf Airline-Niveau unter realistischen Bedingungen.
Trainingsschwerpunkte:
Integrated Autopilot (AP) / Flight Director (FD) autothrottle/autothrust ( A/THR) Systems
EASA – Part FCL – Subpart J – INSTRUCTORS
Vermitteln Sie als erfahrener Pilot Ihr Wissen sowie Ihre fliegerischen Fähigkeiten. Mit unseren Instructor Lehrgängen erlangen Sie umfassende Fähigkeiten und profitieren von unserer jahrzehntelangen Erfahrung.
Piloten und Pilotinnen, die als Instructor arbeiten möchten, benötigen nach EASA Part-FCL ein Instructor Rating. In unseren Ausbildungstrainings bereiten wir sie daher in Theorie und Praxis intensiv auf ihre neue Rolle vor.
Part 1: Teaching & Learning
Part 2: Technical Theoretical Knowledge
Part 3: Flight Instruction Training
Part 4: Assessment of Competence
Unser TRI Extension Kurs richtet sich an Trainer, die auf einem zusätzlichen Flugzeugmuster Lehrend tätig werden möchten, für das sie jedoch selbst kein Type Rating besitzen. Die Extension kann auch als SFI durchgeführt werden.
Da die grundlegenden Lehrfähigkeiten bereits im TRI First Issue Training vermittelt wurden, wird das Teaching & Learning im Extension Kurs angerechnet.
Part 2: Technical Theoretical Knowledge
Part 3: Flight Instruction Training
Part 4: Assessment of Competence
Das MCC-Training ist das Bindeglied zwischen der klassischen Ausbildung auf ein- oder zweimotorigen Flugzeugen und dem Verkehrsflugzeug.
Das Training ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Mitglieder der Flugbesatzung in der Lage sind, sicher und effektiv in den komplexen und dynamischen Umgebungen des Cockpits zusammenzuarbeiten. Das MCC hilft, menschliche Fehler zu reduzieren und die Reaktionsfähigkeit in Notfällen zu verbessern, was letztendlich zur Sicherheit von Flugpassagieren und -besatzung beiträgt.
PRO
Applikation of Procedures
KNO
Application of Knowledge
COM
Communication
FPA
Flight Path Automation
FPM
Flight Path Manual
LTW
Leadership & Teamwork
PSD
Problem Solving & Decision Making
SAW
Situational awareness
WLM
Workload Management
Ein wesentlicher Bestandteil des MCC-Trainings ist das Crew Resource Management (CRM). CRM ist eine systematische Herangehensweise an die Zusammenarbeit in der Luftfahrt, welche Kommunikation, Entscheidungsfindung, Konfliktlösung und Situationsbewusstsein umfasst. CRM zielt darauf ab, die interpersonellen Fähigkeiten der Flugbesatzung zu verbessern, um sicherheitskritische Situationen zu bewältigen.
Das MCC-Training legt auch großen Wert auf die Schulung der Flugbesatzung in Bezug auf Sicherheitsverfahren und -protokolle. Dies umfasst die Handhabung von Notfällen, Evakuierungsprozeduren und die Bewältigung unvorhergesehener Situationen.
LBA Zertifizierte FTD | FNPT | FFS
Erfahrene Trainer mit Screening Expertise
Trainingsprogramm basierend auf Ansprüchen der Airlines
Training kurz vor dem Assessment
A320 | B737 | B777 | CJ1+ | PA44
Sie wurden für ein Screening bei einer Airline eingeladen?
Bereiten Sie sich bestmöglich auf ihr bevorstehendes Screening vor. Unsere Refresher Trainings sind so konzipiert, dass sie den strengen Anforderungen der Fluggesellschaften gerecht werden. Ihr Trainer hilft Ihnen das Beste aus sich herauszuholen und achtet auf die Kernkompetenzen, die im Screening erwartet werden.
Wir bieten unsere Screening refresher sowohl auf den Full Flight Simulatoren als auch auf den FTD/FNPTs an, um sicherzustellen, dass die Piloten bestmöglich vorbereitet sind.
Am Ende des Trainings erfolgt eine umfassende Evaluierung, um sicherzustellen, dass die angehenden Piloten bereit sind, die anspruchsvollen Screening-Prüfungen zu bestehen. Unser Simulator-Training bietet eine solide Grundlage und das erforderliche Selbstvertrauen, um in der Luftfahrt erfolgreich zu sein.
* Preise variieren Musterabhängig
Dauer und Intensität des Trainings hängen von vielen Faktoren ab. Wann saßen sie zuletzt im Flugzeug? Wie lange ist ihre Ausbildung her? Sind sie regelmäßig RAW DATA geflogen…
Wir empfehlen grundsätzlich 1h Briefing & 2h- Fixed Base Simulator zu buchen um eine effiziente Vorbereitung zu ermöglichen.
Haben Sie das Gefühl mehr Vorbereitungszeit zu brauchen, beraten wir sie gerne individuell. Möchten Sie auch im Umgang mit Interview Situationen Sicherheit erlangen so können sie ein 2 Stündiges Interview Training optional hinzu buchen
Rehmanns Hof 45
45257 Essen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Rehmanns Hof 45
45257 Essen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland